BMW in Oschersleben

— Angaben zum gestohlenen Motorrad —

  • Marke: BMW
  • Typ: R75/6
  • Farbe: schwarz
  • Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentifikationsnummer: 4020018
  • Motornummer: xxx
  • Erstzulassung: 08.04.1975
  • Kilometerstand: 330.000
  • Kennzeichen: S 0784
  • Besonderheiten:
    Motor
    Gehäuse ist letzte Ausgabe mit angegossener Rippe hinten über der Ölwanne. Wg. kurzen Zylindern habe ich mit einem Kugelfräser links unterhalb des Schauloches Platz für den Chokehebel geschaffen.
    Der Anlasserdeckel ist die Voll-Alu-Version. Die Ölwanne (ebenfalls letzte Version mit Ablass
    hinten) hat auf der rechten Seite eine markante Schramme. In den Ölfilterdeckel ist ein Gewinde
    für einen Temperatursensor eingebracht.
    Kurbelwelle und schwerer Schwung sind erleichtert und gewuchtet, Zylinder ist d=97 mit
    handgeschnitzten Kolben für höhere Verdichtung. Die Kolbenbolzen werden von Teflonstopfen
    anstat der üblichen Drahtringe geführt. Nockenwelle ist Ro270.6 (324°), vorne im Gusslager
    geführt. Stößel von Wank, erleichterte Einstellschrauben. Die Lager von Kuwe und Nowe sind
    aufgechromt. Die Pleuel sind erleichtert.
    Köpfe mit Doppelzündung, der Quetschspalt ist auf d=97mm erweitert. Kodi ist aus Kupfer. Die
    beiden Lagerböcke jeweils eines Kipphebels sind mit einer Brücke miteinander verbunden. Obere
    Federteller aus Titan. Die Ventildeckel haben Außenverschraubung und ein Gewinde für
    Schräglagenschutzbleche. Ein Ersatz-Ventildeckel mit Außenverschraubung ist ebenfalls dabei.
    Der Kettenkastendeckel ist die runde Version Mj.78 (ohne Auslass für die DZM-Welle). Der
    vordere Abschlussdeckel hat keine senkrechten Rippen.
    Motorelektrik
    Gleichrichter / Regler ist Sachse REG4. Direkt unterhalb ist ein Parallelwiderstand für die LKL
    angebracht.
    Zündung ist Ignitech (Box am Batteriehalter unter der Sitzbank) mit Bosch-Drucksensor (gefüttert
    von beiden Vergasern) und Calm Whisper auf der Kurbelwelle. Der ursprünglich mit
    Madenschrauben fixierte Außenring des KW-Sensors ist mit zwei Sacklöchern versehen, verklebt
    und verstemmt.
    Zündspulen sind PVL, am Platz der beiden 6V-Granaten angebracht.
    E-Starter ist Valeo.
    Kraftstoffaufbereitung und Regelung
    Vergaser Bing 94 (40mm), alte Version mit rundem Domdeckel. Kurze Hebel an den
    Drosselklappenwellen, handgestrickte kurze Chokebetätigung.
    Lufi rund, der Lufikasten hat 24 Löcher. Ansaugstutzen Renault.
    Kraftstoffversorgung
    Tank ist /6 18l, schwarz mit angeschrabbelter Handlinierung. Der Tank hat rechts (oder links)
    unterhalb der Linierung eine Delle, der Lack ist unbeschädigt. Die (Karkoma) Sprithahnen sind mit
    12kt-Überwurfmuttern der /5 fixiert.
    Abgasanlage
    Die Krümmer sind 40mm, mit zusätzlichem Interferenzrohr unter dem Getriebe. Vor dem ersten
    Interferenzrohr sind beidseitig Stutzen für Lambdasonde eingesetzt. Die Köpfe haben einen
    Auslass d=38mm, daher ist an beiden Krümmern ein Übergangsstück eingeschweißt. Sternmuttern
    gefräst von H. Gletter.
    Teleskopgabel
    Die Gabel ist von der K75 mit polierten Gleitrohren, ob. Gabelbrücke und Lenkerklemmung. Die
    Klemmschrauben von Lenker, an den Gabelbrücken sind versenkt. Dto. die Achsklemmschrauben.
    Die obere Abschlussschraube ist von einer 248er.
    Gefräste Lampenhalter mit lasergeschnittenen Verbindungsblechen zur Lampe.
    Lenkung
    Lenker von der R100R, rechte Armatur ist von der Duolever mit Bremsfluidbehälter.
    Hinterradschwinge mit Lagerung
    Federbeine YSS, längenverstellbar.
    Bremsen
    VR-Bremse Brembo 2K. Hauptbremszylinder am Lenker, Verteiler selbstgestrickt an der unteren
    Gabelbrücke.
    HR-Bremse mit verchromter Zugstange und verchromter Flügelmutter. Der Bremshebel am
    Endantrieb ist gelocht. Bremsnocken und Widerlager sind für die schmalen Bremsbacken der
    Monolever angepasst.
    Räder
    Das HR ist Serie. Aufgezogen ist ein CCA 120/90-18. Achsmutter und dazugehörige U-Scheibe
    bestehen aus Edelstahl.
    Das VR besteht aus einer GS-Nabe, gekröpften Edelstahlspeichen und einer Felge 2,15-18.
    Auffallend sind die etwas zu großen Nippellöcher. Es ist ein CRA 100/90-18 aufgezogen.
    Rahmen und Anbauteile
    Der Rahmen ist (sorry!) verzinkt und mit einer hässlich dicken Kunststoffbeschichtung versehen.
    Nachträglich angeschweißte Hupenhalter (wie bei /7) haben sich als inkompatibel mit dem Tank
    erwiesen und wurden bearbeitet.
    Die Fußrasten werden von selbstgefertigten längeren Aluträgern aufgenommen und stammen von
    einer Monolever.
    Der Heckrahmen ist verschlankt und um ca. 5cm gekürzt.
    Kein Hauptständer. In die Ständeraufnahmen sind Inbusschrauben eingeschraubt, um einen
    Montageständer ansetzen zu können.
    Wg. Höherlegung des Krades ist der Seitenständer mit Holzplatten um ca. 4cm verlängert worden.
    Die (hohlgebohrten) Motorhaltebolzen bestehen aus Titan, die (schwarzen) Muttern aus Aluminium.
    Die Kotflügel bestehen aus Aluminium, das Halteblech vorne ist ein angepasstes Originalblech
    einer /6.
    Sitz
    Kurze braun bezogene Sitzbank auf einer gekürzten Grundplatte einer G/S-Sitzbank. Befestigung
    am Rahmen wie G/S mit Eigenbau-Halterung.
    Allgemeine Fahrzeugelektrik
    Selbst angefertigter Kabelbaum. Der zentrale Teil unter dem Tank ist nicht komplett umwickelt.
    Steckverbindungen für die beiden (angepassten) Original-Lenkerschalter auf der rechten Seite
    anstelle Regler. Licht und Anlasserrelais sowie Sicherungshalter auf eigenen Sockeln auf der linken
    Seite.
    Batterie ist LFP (rote Zellen in 3D-gedrucktem Gehäuse) auf Batteriehalter unter der Sitzbank.
    Instrumente
    Acewell ACE-MA085-X54 (DZM bis 9.000/min) im Alugehäuse mit schwarzem Zifferblatt. Die
    beiden Zeigeranschläge und die Umrahmung des Displays sind (nicht original) schwarz.
    Eigenbauhalterung an oberer Gabelbrücke.
    Geschwindigkeitssensor am Getriebe, Temperatursensor im Ölfilterdeckel.
    Leuchten
    VR-Lampe original, ohne Verbindungsplatte.
    Schlepperrücklicht, gelbe Bremsleuchte.
    Ochsenaugen und Kellermannblinker hi., direkt am Kennzeichenhalter befestigt.
    Zubehör
    Mit abhanden gekommen ist ein Tankrucksack-Unterteil (Harro Elefantenboy) mit Bordwerkzeug in
    Beutel aus grauem Jeansstoff, Lampenkasten, 1.Hilfe-Set, Warnweste sowie Reserve-Ventildeckel.

— Angaben zum Diebstahl —

  • Datum: 04./05.07.2023
  • Uhrzeit: 22:00 – 06:00
  • Ort: Oschersleben